allerhand unterWEGs: Schön war’s!


Allerhand unterWEGs – der Name war Programm. Am ersten Maiwochenende war in Rumisberg wirklich einiges los.

Bei der Premiere von «allerhand unterWEGs» haben sich viele Berg-Vereine und Gruppierungen kräftig ins Zeug gelegt und mitgeholfen, einen Anlass von vielen für viele zu gestalten. Ein richtig kleines Dorffest eben.  

So haben die Landfrauen auf dem Dorfplatz 12 kg Teig zu frischgebackenen Schlüferli verarbeitet und das Nostalgik-Skiteam war am Sonntag schon ziemlich früh «ausgeschossen» mit den Bratwürsten. Der Samariterverein hat demonstriert, wie ein Defibrillator richtig eingesetzt wird, ProJuraBipperamt hat zu einem Duftweg eingeladen und die Sportclub-Jugend hat für den Verein Runden durchs Dorf gedreht.  

Während die Musikgesellschaft Farnern knapp von den Wetterkapriolen verschont blieb, mussten die Kollegen aus Rumisberg einem Schneesturm trotzen, was sie aber mit viel Humor und Gelassenheit gemacht haben.  Auch die «StimmAkrobaten» und die Ukulele-Schüler der Musikschule Bipperamt haben gezeigt, was sie bereits draufhaben. Am Samstagabend hat der Eventverein zum Konzert der Acoustic Band «Beleven» eingeladen, am Sonntag rundete der Wolfisberger Liedermacher Wolfgang Schönenberger den Anlass musikalisch ab.  

Am Handwerkmarkt haben viele «Bergler» gezeigt, dass hier ausgesprochen kreativ gearbeitet wird. Die Besucher waren auch eingeladen, selber aktiv zu sein und etwas auszuprobieren. Sei es beim Feuermachen, Schmieden, Seifenblasen-Bilder gestalten, Brotbacken oder etwa Töpfern.  

Auch für Kinder hatte «allerhand unterWEGs» viel zu bieten. Die Heimweh-Rumisbergerin Sabine Sollberger war mit ihren Ponys im Dorf unterwegs, die Ki-Jufa bot in der Turnhalle «Ägschen» mit dem riesen Zorbball und kleinen Elektro-Cars. Und die beiden zehnjährigen Mädchen Zoe Heiniger und Hannah Kamber haben in Eigenregie einen Kinder-Flohmarkt organisiert.  

Ein grosses Dankeschön allen, die mitangepackt haben! Danke Familie Müller und Niklaus Maurer für das Gastrecht und den grossen Einsatz sowie Kurt Brudermann und Familie Ryf fürs Zurverfügungstellen der Hosteten. Danke auch allen Sponsoren, die den Anlass unterstützt haben! 

Wie geht es weiter?
Nun beschäftigen wir uns mit der Frage: Soll der Anlass wieder durchgeführt werden?  Um das herauszufinden, freuen wir uns über euer Feedback. Danke, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und uns ein paar Fragen dazu beantwortet!

Danke für Mitmachen – wir freuen uns über jedes Feedback!